Die Energie Zukunft Schweiz AG heisst neu Renera AG.
Zur neuen Webseite
Die Energie Zukunft Schweiz Förderprogramme bleiben als Dienstleistung der Renera AG bestehen.
Zur Förderplattform
Montag, 15. April 2024
Der Verein Energie Zukunft Schweiz führte am 21 März im Rahmen des Energy Innovation Day Energieversorgungsunternehmen (EVU) und innovative Unternehmen mit spannenden Lösungsansätzen im Bereich Strom und Wärme zusammen. Die ersten Kooperationen werden nun in die Wege geleitet.
Wärme ganz modular in Salz speichern, PV-Anschlussgesuche in drei Minuten erledigen oder ein Blockchain-Experiment im Projekt der Swissgrid wagen? Der EID lieferte auch in der diesjährigen Durchführung wieder Inspirationen für Lösungen und Anstösse für neue Partnerschaften. Raphael Wu, Swissgrid-Experte für Marktdesign, legte mit seinem Referat zum Thema Flexibilitäten, Handel und Marktinnovation den Grundstein für die acht Unternehmen, welche sich den Vereinsmitglieder bei diesem Event präsentierten. Die vorgestellte Auswahl an Lösungsmöglichkeiten für EVU auf dem Weg zur klimaneutralen Schweiz war breit: Von neuartigen Wärme- und Stromspeichern, über digitalen Zwillinge von Netzen und Regelmöglichkeiten bis hin zu spielerischen Stromsparchallenges für Endverbraucherinnen.
Die im Anschluss an die Kurzpräsentationen organisierten, individuellen Gespräche boten Raum für den direkten Austausch zwischen den EVU und Unternehmen. Dabei konnten schon für einige Kooperationen die nächsten Schritte konkretisiert werden. Bei einigen EVU bedeutet das, dass intern die eigenen Produkte überprüft werden, bei anderen sind die Erarbeitung von Planungskonzepten angestossen worden. Die Rückmeldungen der Vereinsmitglieder zeigten: Der EID inspiriert und intern festgefahrene Prozesse werden neu angestossen - dadurch können Innovationspotenziale realisiert werden.
Die fachübergreifende Zusammenarbeit für Innovationen im Energiebereich kann eine Herausforderung darstellen. Gemeinsame Sprache, Ziele und Verständnisse müssen oft immer wieder abgestimmt werden. Der Verein Energie Zukunft Schweiz unterstützt seine Mitglieder deshalb mit begleitenden Workshops, wo EVU-intern die gemeinsamen Ziele definiert und potentielle Partnerschaften untersucht werden.
Der EID 2024 hat so erneut bestätigt, dass sich durch die sorgfältige Interessensabstimmung, darauf basierende Partner-Vorauswahl, sowie ein persönliches und konzentriertes Kennenlernen Kooperationen sehr effektiv aufgleisen lassen. Für die neuen Kooperationen geht es geht nun spannend weiter mit der Projektauswahl, dem internen Lobbying und schliesslich der Umsetzung der Projekte. Wir sind gespannt und freuen uns bereits auf den EID 2025!
Katharina Strahl
Projektleitung
katharina.strahl@ezs.ch