Jetzt entdecken:
Neues Förder­programm für Holz­heizungen

Team

Am Puls eines dynamischen Markts

Energie Zukunft Schweiz ist der kompetente und hochdynamische Partner für alle Organisationen, die Energieeffizienz fördern und erneuerbare Energien ausbauen wollen. Unsere Stärke ist, für unsere Kunden praxisnahe und bedürfnisgerechte Prozesse und Projekte zu realisieren.

Was wir bieten

Mit kompetenten Mitarbeitenden in unseren Büros in Basel und Zürich treiben wir seit über zehn Jahren nachhaltige Energieprojekte voran – über die Grenzen von Unternehmen und Interessengruppen hinweg.

Wir setzen uns mit Leidenschaft, Fachwissen und Tatkraft für eine klimafreundliche und nachhaltige Energiezukunft ein:

  • Wir entwickeln und unterstützen erneuerbare und effiziente Energielösungen, damit sich diese als Standard etablieren.
  • Wir begleiten Energieversorger sowie weitere private und öffentliche Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von Produkten, Prozessen und Projekten im Bereich erneuerbare Energie und Energieeffizienz.
  • Wir schaffen Angebote für eine marktgerechte Bereitstellung und Nutzung von nachhaltiger Energie.
  • Wir vermitteln unsere Kenntnisse und Erfahrungen Fachleuten genauso wie einem breiten Publikum.

Aktiengesellschaft und Verein

Energie Zukunft Schweiz wurde 2006 als Verein gegründet. Aktuell sind elf Schweizer Energieversorgungsunternehmen und der WWF Schweiz Mitglied. Der Verein verfolgt den Zweck, Dienstleistungen im Bereich Innovation, Entwicklung und Öffentlichkeitsarbeit zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zu erbringen, hauptsächlich für seine Mitglieder.

Im Frühling 2019 wurde ein Grossteil der unternehmerischen Tätigkeiten in eine Aktiengesellschaft überführt, die Energie Zukunft Schweiz AG. Der Verein Energie Zukunft Schweiz besteht jedoch weiterhin und konzentriert sich heute auf Dienstleistungen für seine Mitglieder. Die Vereinsmitglieder kommen in den Genuss von unkomplizierten Beratungsleistungen im Abo. Der Verein ist offen für weitere engagierte Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, die von einem grossen Netzwerk profitieren und einen konstruktiven Beitrag zur Energiewende in der Schweiz leisten möchten.

Verwaltungsrat der AG


Aeneas Wanner
Präsident, Geschäftsleiter Energie Zukunft Schweiz AG

Per Just
Mitglied, Geschäftsleiter SWG

Georg Meier
Mitglied, Stv. Geschäftsleiter Energie Zukunft Schweiz AG

Antoine Millioud
Mitglied, CEO aventron

Vorstand des Vereins


Per Just
Präsident, Geschäftsleiter SWG

Beat Erne
Vizepräsident, CEO a.en

Hans Wach
Vizepräsident, Geschäftsleiter GVM

Tobias Andrist
CEO Genossenschaft ebl

Antoine Millioud
CEO aventron AG

Charles Moser
Direktor IB Murten

Richard Müller
Geschäftsleiter Energie Opfikon AG

Thomas Vellacott
CEO WWF Schweiz

Andreas Widmer
Direktor WWZ

Walter Wirth
CEO AEK onyx AG

Ihr Ansprechpartner

Aktuelle Erhebung

Investitionen in Erneuerbare

Schweizer Unternehmen und Anleger investieren intensiv in erneuerbare Energie – aber vor allem im benachbarten Ausland. Grund dafür sind unbefriedigende inländische Rahmenbedingungen. Mehr darüber lesen Sie in den News.

Newsletter

Abonnieren Sie doch unseren Newsletter! Dann erhalten sie regelmässig Updates über unsere neuesten Nachrichten.

Hier anmelden

Das könnte Sie auch noch interessieren

Unsere Träger

ebl
gazenergie von GVM AG
WWZ
AEK
SWG
Aare Energie AG
aventron
energie opfikon
IBmurten
WWF