Team

Kompetenz und Begei­ster­ung.

In unseren Büros in Basel und Zürich treiben über 100 erfahrene Mitarbeitende nachhaltige Energie­projekte voran. Voller Begeisterung arbeiten wir über Grenzen von Fachgebieten, Unternehmen und Interessengruppen hinweg, um herausragende Lösungen zu schaffen.

Ein energiegeladenes Team.

Renera vereint ein vielfältiges Team aus Expert:innen verschiedener Fachrichtungen. Unsere kollaborative und integrative Herangehensweise ermöglicht es Renera, Herausforderungen der Energiewende auf ganzheitliche Weise anzugehen.

Mit Begeisterung und Einsatzwillen treiben die Renera Energiewendemacher:innen Projekte und Initiativen voran, um nachhaltige und umweltfreundliche Energielösungen zu fördern. 

Energiewende-Macher:innen Renera

Führungsteam des Schweizer Geschäfts.

Bei der Renera AG fördern wir aktiv eine Kultur der Eigenverantwortung, in der die Meinung jedes Einzelnen zählt. Unser Managementteam befähigt die Renera Energiewende-Macher:innen die Energiewende erfolgreich voranzutreiben.

Stefan Liechti

Stefan Liechti

Leiter Schweiz

Stefan Liechti leitet bei EZS das Schweizer Geschäft. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen arbeitet er am Ziel die Schweiz bereits deutlich vor 2050 zu hundert Prozent mit erneuerbarer Energie zu versorgen und die CO₂-Emissionen auf netto Null zu reduzieren.

Stefan Liechti ist gelernter Elektroniker und studierter Wirtschaftsingenieur. Zusätzlich verfügt er über zwei Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft. Er bringt einen vielseitigen Leistungsausweis im Bereich erneuerbare Energie mit und verfügt über umfassende Erfahrung bei der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen in der Energiewirtschaft.

Den Feierabend verbringt er am liebsten auf dem Fussballplatz oder bei einem gemütlichen «Aare-Schwumm».

Thomas Hofstetter

Bereichsleiter Solar

Thomas Hofstetter hat nach der Lehre als Elektroinstallateur an der Fachhochschule Nordwestschweiz Energie- und Umwelttechnik studiert.

Nach dem Studium hat er 2 Jahre bei einer führenden Schweizer Solarfirma als Projektleiter in der Planung von Photovoltaik-Anlagen gearbeitet.

Seit 2018 ist Thomas Hofstetter im Bereich Neue Energie bei Energie Zukunft Schweiz tätig. Als Bereichsleiter Solar ist sein Schwerpunkt die Entwicklung und Umsetzung von Photovoltaik - Eigenverbrauchsprojekten.

Thomas Hofstetter verbringt seine Freizeit am Schlagzeug, am Fels oder auf dem Zweirad.

Thomas Hofstetter
Alfons Schmid

Alfons Schmid

Bereichsleiter Wärme

Alfons Schmid ist gelernter Automatiker und schloss an der Universität Zürich ein Studium in Human- und Wirtschafts­geographie ab. Zusätzlich hat er an der HSG ein CAS in General Management und an der HSLU ein CAS in Energieökonomie absolviert.

Seit 2018 ist Alfons Schmid bei Energie Zukunft Schweiz tätig und leitet den Bereich Wärme. Davor war er im Bereich der ländlichen Elektrifizierung für die Deutsche Gesellschaft für Entwicklungs­zusammenarbeit in Ruanda und als Leiter Energieprojekte bei der Energieagentur St.Gallen tätig.

Die Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie und Freunden draussen in der Natur oder beim gemütlichen Zusammensein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unsere Newsletter, um über wichtige Updates zu politischen Veränderungen und Branchenvorschriften, neuen Technologien und Big-Data-Analysen auf dem Laufenden zu bleiben und an der Energiewende teilzunehmen.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien nach unserer Datenschutzrichtlinie zu.