Jetzt entdecken:
Neue Klimaprämie für Holz­heizungen

Energie Zukunft Schweiz wird eine AG

Energie Zukunft Schweiz wird eine AG

Mittwoch, 20. März 2019

Vorstand und Geschäftsleitung von Energie Zukunft Schweiz haben gemeinsam beschlossen, einen grossen Teil der Vereinsaktivitäten in eine neu zu gründende Aktiengesellschaft zu überführen. Der Verein bleibt weiterhin bestehen und wird sich auf Dienstleistungen für seine Mitglieder konzentrieren.

Vorstand und Geschäftsleitung von Energie Zukunft Schweiz haben beschlossen, einen grossen Teil der Geschäftstätigkeiten in eine neu zu gründende Aktiengesellschaft zu überführen, die Energie Zukunft Schweiz AG. Für eine langfristig erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens ist der Verein nicht mehr die optimale Rechtsform. Mitglieder der aktuellen Geschäftsleitung werden für die nächste Wachstumsphase selber Kapital einbringen, eine Mehrheit der Aktien zeichnen und im Verwaltungsrat vertreten sein. Die AG übernimmt alle Mitarbeitenden und einen Grossteil der Aktivitäten. Die neue Rechtsform erlaubt, die Unternehmenstätigkeit noch stärker auf die Kundenbedürfnisse auszurichten und den bestehenden Kunden eine hohe Stabilität zu bieten.

Parallel dazu wird der Verein Energie Zukunft Schweiz erhalten. Der Verein konzentriert sich auf die Kernthemen Innovation, Entwicklung und Öffentlichkeitsarbeit. Er erbringt diese Dienstleistungen hauptsächlich für seine Mitglieder.

Energie Zukunft Schweiz dankt dem langjährigen Präsidenten Urs Steiner für sein grosses und wertvolles Engagement.

Ihr Ansprechpartner